Woche der Wiederbelebung 2014

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Woche der Wiederbelebung“ veranstalteten die Main-Kinzig-Kliniken, vertreten durch Jochen Hohm aus dem Krankenhaus Gelnhausen, zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Gelnhausen, vertreten durch Michael Dittmar von der Rettungsdienstschule Gelnhausen, am 22.09. ein Reanimationstraining für die Schülerinnen und Schüler der Stadtschule Schlüchtern.

Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf der Wiederbelebung durch die Ersthelfer hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Theorie in die Praxis umzusetzen und an Phantomen die Wiederbelebung zu trainieren. Jochen Hohm erklärte die wichtigsten Schritte beim Auffinden einer bewusstlosen Person. Über 70% der Herz-Kreislauf-Stillstände geschehen im häuslichen Umfeld, so können auch schon Kinder und Jugendliche zu Lebensrettern werden, wenn sie die Schritte der Wiederbelebung beherrschen. Die wichtigsten Schritte sind Prüfen, Rufen, Drücken. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler das Bewusstsein der betroffenen Person prüfen und die Atmung überprüfen, anschließend um Hilfe rufen und den Notruf 112 wählen, als dritten Schritt soll mit der Herzdruckmassage begonnen werden, hierbei soll 100mal pro Minute auf die Mitte des Brustkorbes der leblosen Person gedrückt werden. Dies geschieht solange bis Hilfe eintrifft. Über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 10 hatten die Möglichkeit die Wiederbelebung an diesem Tag zu trainieren. In den skandinavischen Ländern wird die Wiederbelebung schon früh regelmäßig in den Schulen unterrichtet, so begrüßt die Schulleitung der Stadtschule Schlüchtern das Training rundum die Wiederbelebung und wird in versuchen das Training jedes Jahr zu wiederholen um noch mehr Schülerinnen und Schüler für die Wiederbelebung zu sensibilisieren.