Bester Praktikumsbericht in Hessen von Kübra Kurt

Kübra Kurt aus der Klasse 9a wurde am 1. Oktober in Bad Nauheim für den besten Praktikumsbericht im Bereich Hauptschule in ganz Hessen ausgezeichnet. Die Schülerin der Stadtschule konnte sich über ein Preisgeld von 100 Euro freuen.

Sie zählt zu den 19 Hessensiegern des Schülerwettbewerbes „Der beste Praktikumsbericht“ der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT. Ihre Berichte überzeugten die 15-köpfige Jury aus Pädagogen und Wirtschaftsvertretern. Bei der feierlichen Preisverleihung im Bildungshaus Bad Nauheim zeigte sich Dr. Thomas Brunn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von HESSENMETALL, von der Qualität der Arbeiten sehr beeindruckt.

Für Dr. Brunn steht fest: „Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Sie stellt die Weichen für das spätere Arbeitsleben. Umso wichtiger ist es, sich für diesen Entschluss gut vorzubereiten. Ziel eines Praktikums sollte sein, einen Betrieb mit seinen Geschäftsprozessen kennenzulernen, sich mit den jeweiligen Berufsanforderungen vertraut zu machen und im besten Falle ein zukünftiges Ausbildungsverhältnis abzuschließen.“
Klaus Beier, Leiter des Großreferats Allgemeinbildende Schulen im Hessischen Kultusministerium, ergänzte: „Eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsorientierung ist das A und O, um für sich eine passende Ausbildungsstelle zu finden. Ein Praktikum soll den Schülern aller Schulformen die Möglichkeit geben, exemplarische Einsichten in das Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftsleben zu erhalten. Die eigene Anschauung und Erfahrung der betrieblichen Praxis, die Gespräche mit Betriebsangehörigen und die Erkundung des betrieblichen Umfeldes vermitteln den Schülern wichtige Erkenntnisse für ihre berufliche Orientierung. Die Jugendlichen sollen am Ende der schulischen Laufbahn in der Lage sein, eine ihren Kompetenzen entsprechende fundierte Berufs- oder Studienwahlentscheidung zu treffen und die dann an sie gestellten Anforderungen zu bewältigen. Somit haben die Praktika einen hohen Stellenwert in diesem Entscheidungsprozess.“
Der Vorsitzende der Hessen-Jury und Sprecher des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Schwalm-Eder, Andreas Göbel, sieht das ähnlich und betonte: „Nicht jeder Schüler bringt Bestnoten mit sich. Ein Praktikum ist eine große Chance, sich zu empfehlen und im Betrieb Motivation, Einsatzwillen und Leistungsbereitschaft zu zeigen.“ Göbel weiß um die Bedeutung des Schülerpraktikums und empfiehlt seinen Schülern sogar zusätzliche Praktika auf freiwilliger Basis zu absolvieren.