Hans-Reiner Eckhardt und Hartwig Ramm wurden verabschiedet

Am 29.01.2016 wurden Herr Hartwig Ram und Herr Hans-Reiner Eckhardt nach über 40-jähriger Dienstzeit mit vielen guten Wünschen, Dank und Geschenken in den Ruhestand verabschiedet.

Ein großes Gremium aus Kollegen, ehemaligen und jetzigen Schülern, Elternbeirat, Förderverein, Personalrat, Hausmeisterteam und Verwandten verdeutlichte schon optisch die Beliebtheit der beiden Kollegen. Freude über die gewonnene Freizeit und Wehmut mischten sich für die beiden angehenden Ruheständler angesichts ihrer Verabschiedung.

Der stellv. Schulleiter Andreas Leibold würdigte fachliche, pädagogische und menschliche Fähigkeiten der beiden und überreichte die Entlassungsurkunden. Hans-Reiner Eckhardt sei- dank seiner politischen Tätigkeiten- immer der „heiße Draht“ zwischen Schule und Stadt gewesen. Er habe seinen Beruf immer sehr gerne und zur Freude seiner Schüler ausgeübt. Seit 1995 an der Stadtschule war Eckhardt Fachleiter Mathematik, betreute den Mathematikwettbewerb, übernahm Mentorenaufgaben und war Beauftragter für die Praktikantenbetreuung. Die Schüler seien Eckhardt immer „eine Herzensangelegenheit“ gewesen. Er habe seine Klassen zuverlässig und einfühlsam geführt. Auch Hartwig Ramm, der seit 2007 an der Stadtschule unterrichtete, habe immer pflichtbewusst und engagiert seinen Dienst erfüllt, so Leibold. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt kennzeichnete sein Verhältnis zu Eltern und Schülern. Immer sei es Ramm gelungen, Fachwissen mit gesundem Menschenverstand weiterzugeben. Geschätzt worden sei Ramms Gespür für Gerechtigkeit als Orientierungsmaßstab für die Schüler.

Humorvolle Ansprachen und Geschenke hatten sich das Kollegium, Schülervertretung, Schulelternbeirat und Förderverein jeweils ausgedacht.

Als musikalisches Highlight gelang als musikalischer Beitrag des Kollegiums „Oh when the Saints..“, bei dem Eckhardt selbst als begnadeter Bass-Sänger die Hauptrolle übernahm.

Einen hochkarätigen musikalischen Rahmen setzte die Big Band unter der Leitung von Herrn Reus.