• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

HR-Big Band spielte in der Stadthalle Schlüchtern

Die HR Bigband gastierte am Dientag, den 24.1.2017 auf ihrer Schultour 2017 in der Stadthalle Schlüchtern. Vor ca. 300 Schülerinnen und Schülern der Stadtschule und des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums gaben die Musiker der Big Band einen Einblick in die Welt des Jazz.

Unter Leitung von Rainer Heute zogen die Musiker der HR Big Band die Schülerinnen und Schüler mit  lateinamerikanischen Rhythmen in ihren Bann.  Die Reise durch die Jazzgeschichte ging weiter mit Duke Ellington und seinem „ Portrait of Louis Armstrong“, einem der Vorbilder des Trompeters Axel Schlosser. Vorbilder. Auf die Frage der Moderatoren Ben Matthes, Dominik Kraft und Niklas Fuchs, ob er vor seinen Soli aufgeregt sei, antwortete er lakonisch: „Keinen Klacks“. 

 

Das Trio hatte bei einem Workshop des Hessischen Rundfunks gelernt, wie man ein Ensemble präsentiert und plauderte entspannt mit den Musikern. Beim Charts-Hit „This Girl“ wollten sie von Saxofonist Oliver Leicht wissen, wie es dazu gekommen sei, dass er den Popsong für die Bigband arrangiert habe. „Für unsere Schul-Tour haben wir einen aktuellen Song gebraucht, den alle jungen Leute kennen. Nach zwei Nachmittagen habe ich 'This Girls“ auf Bigband adaptiert.“ Der Klangkörper spielte gleich drei Versionen mit immer mehr Stimmen und Harmonien. „Bei der dritten Variante habe ich alles verändert. Aber ich schwöre euch, die Melodie ist immer noch drin, nur ein wenig versteckt.“

Bandleader Rainer Heute erläuterte dem jungen Publikum, was unter Improvisation im Jazz zu verstehen sei. „Das ist für uns Jazzer die universelle Sprache, die uns mit der ganzen Welt verbindet. Über Akkorde entstehen Klangfarben, die vom Einfall und der Inspiration leben.“ Die Band improvisierte dann die zugerufene Harmonien (C Moll, F Moll, Emaj7 und D Dur). Für die Profis eine leichte Übung. „Da muss man allerdings schon mal 20 Jahre spielen, um das hinzubekommen“, erklärte Heute.

Ob man seinen Lebensunterhalt als Profimusiker bestreiten könne, wollte ein Mädchen wissen. „Wir verdienen ungefähr so viel wie ein Lehrer. Haben außer den Auftritten eine Fünf-Tage-Woche und üben von montags bis freitags von 10 bis 14.30 Uhr“, informierte der Bandleader. Die HR Bigband gebe es seit 1946. Sie spiele mit vier Saxophonen, vier Posaunen, der Rhythmusgruppe mit Schlagzeug, Kontrabass/E-Bass, E-Gitarre und E-Piano/Keyboard, vier Trompeten und gelegentlich ein Flügelhorn. „Es ist fast immer interessant, was wir machen“, schwärmte Rainer Heute. „Mit der Schultour wollen wir junge Leute ansprechen und von unserer Musik überzeugen.“ Im Vorprogramm heizte die Big Band der Stadtschule unter Leitung von Konrektor Andreas Leibold mit Charthits wie  „Uptown Funk“ und "Shut up and Dance" den vielen Zuhörern schon mal gehörig ein. 


Anschrift

Stadtschule Schlüchtern
Lotichiusstraße 29
36381 Schlüchtern
T: 06661 - 911 20
F: 06661 - 911 29 9