Mut zur kritischen Selbstreflexion gefragt

Neun Jugendliche erhalten Kompetenznachweis Kultur.

Sich seiner individuellen Fähigken und Stärken bewusst werden - dies unterstützt und fördert der Kompetenznachweis Kultur, der vor 15 Jahren von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder und Jugendbildung ins Leben gerufen wurde. Erstmals wurde dieser Bildungspass nun in Schlüchtern bei einer kleinen Feierstunde im Gewölbekeller der Klosterrenterei überreicht - an neun Jugendliche aus der Region. Von April bis November wirkten die neun 14- bis 18-jährigen gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen am Aufführungsprojekt zum Thema Heimat des Kultur Werks Bergwinkel in Kooperation mit dem städtischen Jugendbüro Check-In und der Stadtschule Schlüchtern mit. Entstanden sind dabei ein selbst geschriebenes und inszeniertes Theaterstück sowie eine Reihe kreativer Kurzfilme, die während der Kultur Werk-Woche im vergangenen November einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wurden. Zwei Schülerinnen der Stadtschule und sechs Schüler des Ulruch von Hutten Gymnasiums hatten sich überdies dazu entschlossen, sich ihr kulturelles Engagement durch den Kompetenznachweis Kultur dokumentieren zu lassen. Dabei waren unter anderem kontinuierliche Mitarbeit und Mut zur kritischen Selbstreflexion gefragt. Während einer kleinen Feierstunde im Gewölbekeller der Klosterrenterei erläuterten Arnold Pfeifer und Mirijam Fischbach vom KulturWerk Bergwinkel den Gästen, darunter die stellvertretende Schulleiterin der Stadtschule Schlüchtern, Bettina Trautmann, Sinn und Zweck dieser Bescheinigung, in der individuelle Stärken und Fähigkeiten erfasst und nachgewiesen werden.

(Text: Kinzigtal Nachrichten vom 12.02.2019)

amelie

Amelie Seifert von der Stadtschule Schlüchtern.