Pädagogischer Tag an der Stadtschule

Das Motto der Stadtschule Schlüchtern, „sich wohlfühlen und etwas leisten“, war im März Inhalt des Pädagogischen Tages. Die gesamte Schulgemeinde, Schülervertreter, Elternvertreter, Vertreter des Fördervereins, Sekretärinnen und Hausmeister sowie alle Lehrer und Lehrerinnen fanden sich an einem außerschulischen Tagungsort in Schlüchtern ein, um das bestehende Motto wiederzubeleben.

Die Leitung übernahm die Führungsakademie vom Landesschulamt des Landes Hessens sowie die schuleigenen Qualitätsmanagement- Projektgruppe. Unumstritten war, dass zu guten Leistungen ein gutes Lernklima, in dem sich jede einzelne Person wohlfühlen kann, gehört. Aus diesem Grund wurde der Vormittag dazu genutzt, zunächst individuelle Vorstellungen zum Thema „Wohlfühlen in der Schule“ herauszuarbeiten. Interessanter Weise ergaben sich nicht 64 verschiedene Aspekte, sondern einige wenige, die ein konkretes Weiterarbeiten am Nachmittag ermöglichten. Wichtige Stichpunkte hierzu waren beispielsweise Entschleunigung, Wohlfühlprojekte, motivierende Angebote für Schülerinnen und Schüler, wertschätzende Kommunikation sowie die Identifikation mit der eigenen Schule. An der darauffolgenden Gesamtkonferenz gab es dann die Möglichkeit, für alle Beteiligten des Pädagogischen Tages, sich in eine dieser Gruppen einzuwählen, um daran gewinnbringend weiterzuarbeiten. Das nächste Schuljahr wird daher ein sehr spannendes und interessantes Jahr mit vielen neuen Ideen und Projekten, welche die Schulentwicklung an der Stadtschule Schlüchtern voranbringen werden.