Schüler der Stadtschule beteiligten sich an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Am Sonntag, den 15.11.2015 fand in der Kirchengemeinde Schlüchtern ein Gedenkgottesdienst mit anschließender Andacht an der Kriegsgräberstätte, wo 238 Opfer des Ersten und Zweiten Weltkrieges ihre letzte Ruhe fanden, statt.

Einen Beitrag zu dieser Andacht leisteten einige Schülerinnen und Schüler aus dem Gesellschaftslehrekurs der Jahrgangsstufe 10 der Stadtschule Schlüchtern. Im Unterricht wurde sich unter dem Motto „Mensch achte den Menschen“ mit der deutschen Vergangenheit auseinandergesetzt. In diesem Zuge gingen die Lernenden auf Spurensuche und forschten in ihrem Familienkreis nach Angehörigen, die selbst Opfer von Gewalt durch Kriegshandlungen oder Gefangenschaft wurden. Selbst gestaltete Anhänger mit Informationen zu betroffenen Angehörigen und Zitaten, die sich mit dem Thema Gedenken befassen, wurden präsentiert und anschließend an der Kriegsgräberstätte niedergelegt.

„Wir gedenken derer, die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer anderen Rasse zugerechnet wurden, teil einer Minderheit waren oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als „lebensunwert“ bezeichnet wurde.“