• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Besuch im Stadtarchiv

Unter dem Motto "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart erkennen und die Zukunft bestimmen“ begab sich der Gesellschaftslehrekurs des Jahrgangs 10 unter Leitung von Frau Kier im Stadtarchiv Schlüchtern auf Spurensuche.

 

Ziel des Unterrichtsprojektes ist es, die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Schlüchtern herauszuarbeiten. Im Vorfeld bildeten die Schülerinnen und Schüler vier Arbeitsgruppen mit den Themenschwerpunkten „Die Geschichte der jüdischen Gemeinde vor 1933“, „Die Synagoge in Schlüchtern“, „Die jüdischen Friedhöfe“ und „Die Verfolgung der Juden zur Zeit des Nationalsozialismus“.

Am Freitag, dem 27. Oktober war es dann endlich soweit: Der Projekttag in Kooperation mit dem engagierten Stadtarchivar; Herrn Ullrich, den die Schülerinnen und Schüler bereits durch einen einführenden Besichtigungstermin kannten, stand an. Herr Ullrich stellte den Lernenden Abhandlungen sowie originale Bild- und Textquellen zum Recherchieren, entsprechend ihres Themenschwerpunktes, zur Verfügung. Besonders interessant war eine Filmsequenz, die Adolf Hitler sowie ranghohe NSDAP-Funktionäre in Schlüchtern im Jahr 1936 zeigt.

Ein weiteres Highlight war die „historische Stadtführung“ durch Herrn Ullrich, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler die Schlüchterner Synagoge von innen sahen sowie den alten jüdischen Friedhof besichtigten. An sämtlichen Orten in der Stadt konnte uns Herr Ullrich Einiges erzählen. Angefangen bei der Linsengasse, in der früher viele jüdische Familien wohnten, über das ehemalige Kino in der Grabenstraße und die damalige Seifenfabrik Meier Wolf, die 1938 gezwungenermaßen unter Preis verkauft wurde.

Mit zahlreichen neuen Eindrücken und dem Gefühl, viel Wissenswertes über unsere Heimat erfahren zu haben, verabschiedeten wir uns an diesem Tag. An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass unser besonderer Dank Herrn Ullrich gilt, der sich viel Mühe bei der Gestaltung dieses Projekttages gegeben hat. Wir sind uns alle einig, dass der regionale Nahbereich noch zahlreiche weitere Themen bietet, die von uns erkundet bzw. bearbeitet werden sollten.


Anschrift

Stadtschule Schlüchtern
Lotichiusstraße 29
36381 Schlüchtern
T: 06661 - 911 20
F: 06661 - 911 29 9
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok