Adventskonzert 2012

Erstmals veranstalteten die Stadtschule Schlüchtern und die Heinrich-Hehrmann-Schule in diesem Jahr gemeinsam in der Stadthalle Schlüchtern ein Adventskonzert. Insgesamt sechs Orchester und Bands der beiden Schulen traten am Dienstagabend vor zahlreichen Zuhörern auf.

Die Stadtschule Schlüchtern, eine Haupt- und Realschule mit Schwerpunkt Musik, und die Heinrich-Hehrmann-Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung hatten gemeinsam in die Stadthalle Schlüchtern eingeladen. Und angesichts der sechs Kapellen und Schulbands, die permanent auf der Bühne und in der Stadthalle positioniert waren, um längere Umbaupausen zu vermeiden, war die Stadthalle zu klein, um den zahlreichen Besuchern genügend Platz zu bieten.

Der Konrektor der Stadtschule, Andreas Leibold, freute sich mit Blick auf die brechend volle Halle über das große Interesse. Aufgrund des mit 32 Musikstücken recht umfangreichen Programmes verzichte man auf eine Moderation, kündigte er an und verwies auf die ausgedruckte Liedfolge des Adventskonzerts. Als besondere Gäste wurden der Schuldezernent des Main-Kinzig-Kreises, Matthias Zach (Grüne), Schulamtsdirektor Joachim Pfannmüller, der ehemalige Stadtschulleiter Helmut Hochmuth und ehemalige Lehrkräfte willkommen geheißen. Grüße übermittelte Leibold von Rektor Hilmar Fleck, der an Grippe erkrankt sei.

Der Schulleiter der Heinrich-Hehrmann-Schule, Elmar Feuerstein, erinnerte an den vom hessischen Kultusministerium ausgeschriebenen Wettbewerb „An die Töpfe, fertig, los ?– Freundschaft geht durch den Magen", an dem beide Schulen zusammen teilgenommen und gewonnen hätten. Für die Schüler mit und ohne Beeinträchtigung sei der Wettbewerb ein schönes Erlebnis gewesen. Die Nachhaltigkeit werde mit dem gemeinsamen Adventskonzert fortgeführt, das er als gelebte Inklusion ansah.

Mehr Besucher als Plätze

Das abwechslungsreiche Programm des Konzertabends gestalteten von der Stadtschule die Bläserklasse 5 (Leitung: Jürgen Wieland), die Rockband der 5. und 6. Klassen (Leitung: Steffen Reus), die Conzertband und die Youngband (beide unter Leitung von Steffen Reus und Andreas Leibold), der Chor der 5. und 6. Klassen unter Leitung von Vera Nix sowie von der Heinrich-Hehrmann-Schule die Regenbogen-Schulband, die unter der Leitung von Elmar Feuerstein und Diana Schuchert steht.

Von Weihnachtsliedern wie „Feliz Navidad" und „Rentier Rudolfs roter Nase" über die „Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven, „Just Dance" von Lady Gaga, den Andreas-Bourani-Hit „Nur in meinem Kopf", Leonard Cohens „Hallelujah" oder „Amazing Grace" reichte das viel beklatschte Musikangebot. Das fulminante Finale des Konzerts, „We wish you a merry Christmas", bestritten alle Musikerinnen und Musiker gemeinsam und ernteten großen Schlussbeifall.