Sportklasse

Die Sportklasse der Stadtschule Schlüchtern

Im Realschulzweig der Stadtschule Schlüchtern wird eine Sportklasse (vier Wochenstunden Sport in Klasse 5 und 6) angeboten.

* 4 Stunden Sportunterricht pro Woche

* Außergewöhnliche Sportarten nach Möglichkeit (Parcours, Flag Football, Klettern)

* Durchführung von Testverfahren als Beleg der Leistungssteigerung und Motivation

* Erwerb von Abzeichen (Schwimmen, Deutsches Sportabzeichen)

* jährliche Klassenfahrten von mindestens 3 Tagen mit dem Schwerpunkt Sport

* Sportveranstaltungen von "älteren" Sportklassen für andere (z.B. Fußballturnier)

* Verpflichtende Teilnahme an der Wintersportwoche in Klasse 7

* Durchführung von Sportschauen bei schulischen Veranstaltungen

* Zusätzliche Sportangebote in AGs

Ziele des Sportförderkonzept:

Sportlich talentierte Schülerinnen und Schülern erhalten die Möglichkeit durch zusätzliche Übungszeit und in der Auseinandersetzung sowie Kooperation mit leistungsstarken Mitschülern ihr allgemeines, sportliches Leistungsvermögen zu verbessern. Der Teamgedanke und das "Fair Play" spielen in pädagogischer Sicht eine hohe Rolle. Dadurch wird neben dem Leistungsgedanken der Klassenzusammenhalt erhelblich gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Sportunterricht eine vielseitige und sportartübergreifende Grundlagen-ausbildung.

Vermittelte Lerninhalte und Kompetenzen:

In Anlehnung an den Lehrplan Sport für Realschulen des Hessischen Kultusministeriums geht es um die Förderung von 6 Leitideen, die durch 8 Inhalts- und Bewegungsfelder thematisiert werden:

Leitideen:

1. Soziale Interaktion
  2. Körperwahrnehmung
  3. Leisten
  4. Gesundheit
  5. Wagnis
  6. Ausdruck

Inhalts- und Bewegungsfelder:

1. Spielen
  2. Laufen, Springen und Werfen
  3. Bewegen im Wasser
  4. Bewegen an und mit Geräten
  5. Bewegung gymastisch, rhythmisch gestalten
  6. Fahren, Rollen und Gleiten
  7. Mit und gegen Partner kämpfen
  8. Den Körper trainieren, die Fitness verbessern

Unsere Leistungssportarten:

Die Sportklasse der Stadtschule Schlüchtern hat als Sportartenschwerpunkt Fußball und Leichtathletik. Um die Sportklasse nach Außen zu präsentieren und die sportlichen Leistungen mit denen anderer Schulen messen zu können, nimmt die Stadtschule an den jährlichen Sportveranstaltungen von "Jugend trainiert für Olympia" teil. Die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler der Sportklasse in mindestens einem Sportartenschwerpunkt ist Pflicht.

Ergänzend werden die Sportarten Handball und Schwimmen intensiv behandelt.

Perspektiven und Klassenfahrten der Sportklasse:

Die Klassenfahrten der Sportklasse haben meist einen sportlichen Schwerpunkt (z.B. Besuch der Eissporthalle, des Kletterparks und voraussichtlich eine Skifreizeit in Klasse 7).

Ab Jahrgangsstufe 7 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in verschiedene Sport- AG´s einzuwählen. Zudem werden sie hier bei der Planung und Durchführung von Schulsportveranstaltungen einbezogen und deren Mitarbeit erwartet.

Welche Kriterien gelten für die Aufnahme in die Sportklasse?

• allgemeine Leistungsbereitschaft zeigen
  • positives Sozialverhalten (Fairness, Hilfsbereitschaft)
  • Jugendschwimmabzeichen
  • in einem Sportverein aktiv sein