Bands und Solisten spielten auf hohem Niveau

"Genießen sie den Abend, mit vielen jungen Menschen, die Spaß an der Musik haben", dies sagte der Schulleiter der Stadtschule Schlüchtern ,Hilmar Fleck, am Mittwochabend beim Schulkonzert in der Schlüchterner Stadthalle.

Etwa 300 Zuhörer fanden den Weg in die Stadthalle, um sich von den vielfältigen Formationen der jungen Stadtschul-Musiker verzaubern zu lassen. Mit "Flight of the Thunderbird" eröffnete die Concert Band, dirigiert von Andreas Leibold, den musikalischen Abend. Simon Kraft mit der Trompete und Felix Habbig (Saxophon) spielten während des Stücks Soli.

Hilmar Fleck konnte dann unter den Besuchern im Besonderen den Kreisbeigeordneten und Schuldezerneten Matthias Zach (Grüne) und den Schulamtsdirektor Joachim Pfannmüller begrüßen. Der Schulleiter erklärte, dass Andreas Leibold die Fäden für das Konzert in der Hand habe.

Die Bläserklasse 5, die unter Leitung von Jürgen Wieland und Andreas Leibold steht, erfreute im Anschluss mit "Thunderboldt Peak" sowie "G-Force Five".

Von den acht Musikgruppen war die Yound Band als nächstes an der Reihe. "Astron" und "Challenger Point" hießen die Stücke, die gespielt wurden. Beim letzteren spielte Dominik Kraft Trompete. Der Grusel-Song und "Wenn die Turmuhr Zwölfe schlägt" waren Titel, die der Chor der 5. Klasse unter der Leitung von Vera Nix sagen. Rockig wurde es im Saal mit der Rockband der Stadtschule. Steffen Reus ist hierbei federführend. Die fünf Bandmitglieder und drei Sängerinnen brachten "Too Close", "Wake me up when September Ends" und "Ja" zu Gehör.

Beim nächsten Stück der Concert Band "Dreamsong" spielte Marius Strott Klavier. Anschließend spielten sie die Titelmusik des James Bond-Films "Skyfall". Mehrere Stücke aus dem Musical Tuishi Pamoja spielte die Musical AG. Jazzfeeling verbreitete die Big Band unter der Leitung von Marc Zahn und Andreas Leibold. Stücke wie, "Gonna Fly Now" und "On Broadway" sowie "25 or 6 to 4" ließen die Zuhörer "mitswingen". Bei den Songs hatte Sebastian Firnges (Saxophon), Simon Krapf (Trompete) und Fabian Wiecha (E-Gitarre) einen Soloauftritt. Nach einer Pause, in der man sich mit Getränken und einem kleinen Imbiss, durch den Verein der Freunde und Förderer der Stadtschule stärken konnte, ging es mit aktuellen Titeln aus den Charts weiter. "Lila Wolken" von Materia, Yasha & Miss Platnum sowie "Einmal um die Welt" von Cro musizierte die Akustic Band. Mit "Eye of the Tiger" kam die Stimmung von der Bläserklasse 5 immer mehr in Fahrt. Genauso mit dem "Raiders March".

Elton Johns "Circle of Life" spielte die Young Band sowie "Salsa with That" – bei dem Stück hatten mit der Posaune David Grosch und Philipp Frischkorn am Baritone Soloauftritte. Nochmals trat die Rockband mit den Songs "Behind Blue Eyes" und "Here Without you" auf. Mit Felix Habbig am Saxophon gab s von der Big Band "Chameleon" zu hören. Weitere Songs waren "Green Onions" und bei "Livin on a Prayer" hatte Vera Nix ein Gesangssolo. Zum großen Finale nach über zwei Stunden verabschiedete die Concert Band mit "You raise me up", dem Gangnam Style und einem Stück aus Herr der Ringe die Zuschauer. Nicht nur zu Konzertende bekamen die jungen Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger einen frenetischen Applaus, sondern auch während des Schulkonzertes wurden sie mit großem Beifall für ihre Leistungen belohnt.