Die Aula war übervoll, als die Stadtschule Schlüchtern Viertklässlern und ihren Eltern beim Tag der offenen Tür einen Eindruck von den vielfältigen Bildungsangeboten vermittelte.
Nach dem Auftakt durch die Concert-Band (Leitung Steffen Reus) stellte Schulleiter Hilmar Fleck die Bildungsgänge der Haupt- und Realschule vor. Dazu gab es in vielen Räumen Infos über Unterrichtsangebote und AGs. Daneben boten Lehrkräfte und Schüler ihren Gästen viele Aktivitäten. Vor allem stellten sich die Themenklassen vor, die zum besonderen Profil der Schule beitragen.
So erlernen alle Schüler in der Musikklasse ein Instrument. Hörbar wurde dies beim Auftritt der Concert-Band. Die künftigen Schüler konnten schon mal Instrumente ausprobieren. Das Angebot der Sportklassen war in einem Parcours erlebbar. Die Lehrerinnen der Kunstklassen boten an, kleine Kunstwerke und Buttons zu gestalten.
Ein weiterer wichtiger Baustein des pädagogischen Konzepts ist die Freie-Selbstständige-Arbeit. Dabei werden die Schüler systematisch zum eigenständigen Lernen angehalten. Eindruck hinterließen auch die Naturwissenschaften – die Besucher konnten selbst experimentieren. Im Werk- und Arbeitslehrebereich durften kleine Werkstücke hergestellt werden. Daneben gab es Infos über den IT-Bereich, die Schülerbücherei, das Ganztagsangebot, Busverbindungen, Schulsozialarbeit, Nachmittagsangebote oder die Hausaufgabenbetreuung. Der schulische Sanitätsdienst war ständig präsent, und der Förderverein berichtete über seine Arbeit und sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.