Im Realschulzweig der Stadtschule Schlüchtern wird eine Themenklasse mit dem Schwerpunkt Musik angeboten. Besser bekannt ist diese Themenklasse unter dem Namen Bläserklasse.
Die Schülerinnen und Schüler erlernen in dieser Klasse von Beginn an das Musizieren eines Orchesterblasinstrumentes oder eines Schlagwerkinstruments. Neben wöchentlichen Einzelproben in der Kleingruppe findet zusätzlich einmal pro Woche am Vormittag eine gemeinsame Orchesterprobe statt. Musik als Schwerpunktfach erhält somit zwei 75-minütige Unterrichtsblöcke pro Woche im Stundenplan, in denen aktiv musiziert wird. Zusätzlich werden in einem 45-minütigen Lernzeitblock das musikalische Fachwissen geschult und spannende musikalische Themen erarbeitet.
Das Bläserklassenkonzept ist zunächst auf drei Jahre verpflichtend angelegt.
Nach dem Musizieren im Klassenverband in der Jahrgangsstufe 5 folgt mit der Young Band ein jahrgangsübergreifendes Orchester der Klassen 6 und 7. Neben den musikalischen Stärken werden so auch die sozialen Kompetenzen gefördert.
Ab Klasse 8 kann das Musizieren im Rahmen der fest im Stundenplan verankerten Concertband weitergeführt werden.
Im Rahmen des Bläserklassenkonzeptes kooperieren wir mit der Musikschule Main-Kinzig als außerschulischem Partner, sodass die Schülerinnen und Schüler die einmalige Möglichkeit erhalten von dem Wissen und Können erfahrener Musikpädagogen zu lernen und zu profitieren.
Die Musiklehrer stellen die verschiedenen Instrumente zu Beginn des Schuljahres im Musikunterricht vor und die Kinder erhalten die Möglichkeit alle Instrumente selbst einmal auszuprobieren. Dann erfolgt die Wahl des Instrumentes. Natürlich kann hierbei nicht immer der Erstwunsch berücksichtigt werden. Die langjährige Erfahrung zeigt aber: Spätestens nach den ersten Proben sind alle glücklich mit ihrem Instrument.
Musikalische Vorerfahrungen werden nicht vorausgesetzt.
Das gemeinsame Musizieren wirkt sich auch äußerst positiv auf die Klassengemeinschaft aus. Das Erarbeiten von Konzertprogrammen und die Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule schweißen zusammen und sorgen im Allgemeinen für ein positives und erstaunlich aggressionsfreies Lernklima innerhalb der Klasse. Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation ganz selbstverständlich erworben. Das aufeinander Rücksicht nehmen, die Unterstützung Jüngerer beim Musizieren oder das Übernehmen einer wichtigen Führungsstimme am Instrument sind bleibende und prägende Erfahrungen. Auch die jährlich stattfindenden Probentage im November im Jugendzentrum Ronneburg sind tolle Erfahrungen und fördern die Gemeinschaft zwischen den Schülerinnen und Schülern.
1. Was ist toll an der Bläserklasse?
- Ich finde die Bläserklasse toll, weil man gemeinsam als Gruppe musiziert und weil ich Musik liebe.
2. Warum habe ich mich für das Instrument entschieden?
- Ich habe mich für die Klarinette entschieden, weil sie mir optisch gut gefällt, einen schönen Klang hat und ich schon immer Interesse daran hatte.
3. Was macht Spaß am Musik machen?
- Es macht Spaß, die Noten zu lernen und lesen zu können. Ich liebe es, mit meiner Klasse gemeinsam aufzutreten und gemeinsam Spaß zu haben.
1. Was ist toll an der Bläserklasse?
- Das tolle an der Bläserklasse ist, dass es für jeden Charakter ein eigenes Instrument gibt.
2. Warum habe ich mich für das Instrument entschieden?
- Ich habe mich für die Tuba entschieden, weil die Tuba ganz tiefe, aber auch hohe Töne spielen kann.
3. Was macht Spaß am Musik machen?
- Das tolle an Musik ist, dass man im Team arbeitet, um ein Lied zu spielen und dass es einfach Spaß machen, wenn man irgendwann ein tolles Stück spielen kann.
1. Was ist toll an der Bläserklasse?
- Wir sind relativ schnell eine gute Klassengemeinschaft geworden, weil die Musik uns verbindet.
2. Warum habe ich mich für das Instrument entschieden?
- Ich finde, dass Saxophon ein unheimlich schönes und elegantes Instrument ist. Ich habe bereits vorher darauf gespielt.
3. Was macht Spaß am Musik machen?
- Gemeinsam neue Lieder einspielen und natürlich an Konzerten das Können zeigen.