Unser Schulmotto „Sich wohlfühlen und etwas leisten“ ist Grundlage unserer täglichen pädagogischen Arbeit für und mit unseren Schülerinnen und Schüler.
Als selbständige allgemeinbildende Schule befinden wir uns bereits seit vielen Jahren in einem intensiven Schulentwicklungsprozess. Unser pädagogisches Handeln orientiert sich dabei an folgenden Schwerpunkten:
- Förderung des selbstverantwortlichen Lernens und der individuellen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler durch die Unterrichtsmodelle FSA und Lernzeit
- Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung durch Themenklassen
- Stetige Weiterentwicklung des Profils Berufsorientierung
- Entwicklung digitaler Unterrichtskonzepte
- Lerncoaching und kompetenzorientierte Lernbegleitung
- Regelmäßige und systematische Evaluation und Steuerung der Schulentwicklungsprozesse
Im Schuljahr 2020/2021 wurde die Rhythmisierung des Unterrichtsalltages als Maßnahme zur Entschleunigung und Weiterentwicklung des selbstverantwortlichen Lernens geändert. Alle Schüler haben am Unterrichtsvormittag drei 75-minütige Unterrichtsblöcke und eine 45-minütige Lernzeit. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler über unterschiedlich lange Zeiträume an ergebnis- und produktorientierten Projekten. Die neue Rhythmisierung des Fachunterrichtes schafft zudem Raum und Möglichkeiten für neue Formen des Lernens und Ausprobierens. Neben dem greifbaren Ergebnis stehen dabei die selbständige Planung, Durchführung, Dokumentation und Reflexion von Projekten und Arbeitsaufträgen im Fokus des individuellen Lernens.
Durch die Schulentwicklungsmaßnahme „Kulturschule Hessen“, an der unsere Schule teilnimmt, wird der Einbezug ästhetischer und kultureller Zugänge im Rahmen der Lernzeit und des Fachunterrichts weiter ausgebaut und gefördert. Hierbei wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern Zeit und Raum geben, ihre eigenen Stärken und Talente zu entdecken und zu festigen.