Stadtschule Schlüchtern

Concert Band spielte auf Hauptstadtbühne

60 Schülerinnen und Schüler der Stadtschule Schlüchtern traten über das verlängerte Himmelfahrts-Wochenende eine Konzertreise nach Berlin an. Auf Einladung des CDU Bundestagsabgeordneten Peter Tauber wurde der Bundestag samt Plenarsaal und Reichstagskuppel besichtigt. Auch ein Besuch des Bundesrates stand auf dem Programm. Dort erhielten die Schüler selbst die Möglichkeit, ein für sie interessantes Thema realitätsgetreu zu debattieren. Schulisches Wissen wurde nun vor Ort durch zahlreiche Bilder und Erfahrungen ergänzt.


Neben den politischen Programmpunkten wurde den Jugendlichen auch eine dreistündige Stadtrundfahrt, eine Schiffstour auf der Spree, ein Rundgang durch Potsdam sowie der Besuch des Filmparks Babelsberg geboten.

In ihrer Freizeit bestand für die Schüler die Möglichkeit weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken oder auf dem berühmten Berliner Kuhdamm bummeln zu gehen.

Highlights des Hauptstadt-Besuchs waren für die Musiker der Stadtschule jedoch die Auftritte vor dem Reichstagsgebäude und am Gendarmenmarkt. Mit ihrer Darbietung lockten sie vor großer Kulisse zahlreiche Zuhörer an, die bei schönstem Wetter den Musikern große Aufmerksamkeit schenkten und diese mit reichlich Applaus belohnten. Neben Liedern, aus dem Radio Jedermann bekannt, wurden auch traditionelle Stücke gespielt, um dem Publikum eine breites musikalisches Spektrum zu bieten.

Voller neuer Eindrücke und mit zahlreichen Souvenirs im Gepäck brachen die Musiker am Sonntag wieder zur Heimreise auf und blicken auf eine rundum gelungene Konzertreise zurück.