Seit einiger Zeit haben die Schülerinnen und Schüler der Stadtschule die Möglichkeit, täglich in der ersten Pause an einer sogenannten “Stillen Pause“ teilzunehmen. Diese findet im bereits vor den Sommerferien eingerichteten “Raum der Stille“ statt.
Die Pausengestaltung obliegt den Religions- und Ethiklehrern. Es gibt unterschiedliche Angebote für jüngere und für ältere Schüler – wie beispielsweise Meditationen, Phantasiereisen, Yogaübungen, geführte Entspannungsübungen ( auch vor Klassenarbeiten sinnvoll), Gebetsrituale verschiedener Religionen, Trauerrituale, Rückzug in die Stille, Sammlung der Gedanken, Gespräche im Sitzkreis, Musik genießen …
Der “Raum der Stille“ wird auf diese Weise zum Rückzugsort im Schulalltag, in dem nicht nur die “Stille Pause“ stattfindet, sondern der auch von Lehrern mit Klassen und Kursen gern genutzt wird, wo man sich sammeln und zur Ruhe kommen kann, was sich auch vor Prüfungen bereits bewährt hat. Ebenso für die Durchführung eines Morgenkreises oder für den Wochenabschluss eignet sich dieser stille Ort.
Auch die besondere Einrichtung des Raumes – ohne Tische und Stühle – stattdessen mit Sitzkissen, die um eine gestaltete Mitte angeordnet sind, trägt zu der besonderen Stimmung bei.
Die Stille wird hier von den Schülern aber auch von den Lehrkräften bewusst erlebt und gewertschätzt, passend zu der Redensart “in der Ruhe liegt die Kraft“.