Zum wiederholten Male fand am 23.09.2016 im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ ein Projekttag an der Stadtschule Schlüchtern statt. Unter der Leitung von Herrn Jochen Hohm, Oberarzt der Anästhesie der Main-Kinzig-Kliniken, und Michael Dittmar, stellvertretender Schulleiter der Rettungsdienstschule DRK Gelnhausen (RDSG) vom Deutschen Roten Kreuz
Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern, wurde den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe der Haupt- und Realschule zuerst durch Herrn Hohm erläutert, weshalb es wichtig ist, leblose Menschen sofort mit einer Herzdruckmassage wiederzubeleben und wie man eine solche Reanimation durchführen muss.
Besonderen Wert legte er auf die wichtigen Schritte „Prüfen“, „Rufen“ und „Drücken“. Im Anschluss erklärte Michael Dittmar den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von Phantomen, wie eine solche Wiederbelebung praktisch durchzuführen ist. Danach übten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung in der Reanimation, indem sie zuerst das Bewusstsein und die Atmung der betroffenen Personen überprüften. Nach Feststellen der Bewusstlosigkeit und fehlenden Atmung wurde spielerisch der Notruf von 112 eingeübt bevor sie im Anschluss die Herzdruckmassage durchführten. Hierbei ist es wichtig, 100 mal pro Minute auf die Mitte des Brustkorbes der bewusstlosen Person zu drücken.