Stadtschule Schlüchtern

𝗞𝗼𝗺𝗣𝗼𝟳 𝗮𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝘁𝗮𝗱𝘁𝘀𝗰𝗵𝘂𝗹𝗲

In den 7. Klassen der Haupt- und Realschule wurde in den vergangenen Wochen das Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo7 durchgeführt. Dieses unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Herausfinden von beruflichen Interessen und Fähigkeiten und bildet einen wichtigen Baustein der Berufsorientierung an der Stadtschule.
In Kleingruppen müssen die Lernenden verschiedene kreative sowie handlungs- und produktionsorientierte Aufgaben und Problemstellungen lösen. Hierbei werden sie von Lehrkräften beobachtet und erhalten ein Kompetenzraster als Feedback.


Während eines Jobinterviews erfahren die Jugendlichen schließlich interessante Aspekte aus der Berufs- und Arbeitswelt und lernen die Anforderungen verschiedener Ausbildungsberufe kennen.
Die Vor- und Nachbereitung des Interviews sowie die Durchführung liegen komplett in Schülerhand, die Lehrkraft nimmt während der gesamten Einheit die interessante Rolle des stillen Beobachters ein.
Ein Selbsteinschätzungsbogen und ein Berufsfeldtest runden die Kompetenzfeststellung ab, sodass die Schülerinnen und Schüler am Ende ein aussagekräftiges Feedback zu ihren Interessen und Neigungen sowie Aussagen zu den Schlüsselkompetenzen Durchhaltevermögen, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Teamfähigkeit, Sorgfalt, Leistungsbereitschaft usw. erhalten.
Die Bilder zeigen: Neben Berufsorientierung und Kompetenzschulung machte die eineinhalbtägige Durchführung den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 auch noch richtig Spaß.