Stadtschule Schlüchtern

ᴸᵉˢᵉⁿᵃᶜʰᵗ ᵐⁱᵗ ᵈᵉᵐ „ᴴᵉʳʳⁿ ᵈᵉʳ ᴰⁱᵉᵇᵉ“

Mit einer besonderen Aktion startete die Klasse 5g in ihre letzte Schulwoche vor den Sommerferien. Da im Deutschunterricht gerade die Lektüre des Buches „Herr der Diebe“ begonnen worden war, lag es nahe, sich mit diesem Buch in einer Lesenacht intensiver zu beschäftigen. Schnell waren die notwendigen Vorbereitungen getroffen und viele hilfsbereite Eltern hatten am Montagabend Luftmatratzen, Schlafsäcke und etwas zum Frühstück am nächsten Morgen in die Schule gebracht.



Das Schlaf-Lager war schnell eingerichtet, aber die sommerliche Wärme war noch so stark, dass sich die Klasse mit Frau Friedrich erstmal zu einem Spaziergang mit Eisessen aufmachte. Zurückgekehrt in der Schule ging aber das Lesen los.
Abwechselnd laut und leise wurde gelesen und dabei immer mehr über die geheimnisvolle, junge Diebesbande erfahren. Wenn die Spannung zu heftig wurde, brachte schnell eine ordentliche Kissenschlacht wieder etwas Abwechslung ins Geschehen.
Irgendwann – so gegen Mitternacht- waren dann aber alle so müde, dass jeder mit seinen eigenen Gedanken über den „Herrn der Diebe“ in der interessanten Stadt Venedig einschlief.
Am Morgen gab es dann im Klassenraum der 5g noch mit frischen Brötchen ein schönes gemeinsames Frühstück.