Ausblick auf das mehrtägige Kunsthappening rund um unser Fliegendes Künstler:innenzimmer
Was wäre, wenn ein Museum plötzlich auftaucht – wie eine Idee beim Zähneputzen?
Was, wenn ein Museum einfach ein Raum ist – für all das, was sonst keinen Platz hat?
Was wäre, wenn ein Museum an Ort und Stelle erfunden werden könnte?

Das Inflatable Museum – ein aufblasbares und für jeden zugängliches Museum – steht vom 2. bis 6. Juni 2025 mitten auf dem Schulhof der Stadtschule Schlüchtern. Es ist groß, voller Luft und Fantasie – und wächst mit jeder Idee, die man einfließen lässt.
Jede:r kann mitmachen und Teil der Ausstellung werden, die sich direkt vor Ort gemeinsam mit allen Besucher:innenerfindet.
Am 7. Juni dann wandert das Museum vom Schulhof auf den Stadtplatz in Schlüchtern.
Die Idee hinter dem Projekt geht auf die norwegischen Künstler:innen Julia Bruun & Pelle Brage (Jam Public) zurück, die befanden, es gäbe zu wenig Humor in der Kunstwelt – und viel zu viel Hierarchie. So schufen sie ihr eigenes Museum. Ihre Vision: Mit dem aufblasbaren Museum Künstler:innen zurück auf die Straße und in den öffentlichen Raum holen und ihnen die Kontrolle darüber zurückzugeben, wann, wo und sie ihre Kunst präsentieren wollen.
Das besondere Museum gibt uns Gelegenheit die Kunst der Schüler:innen unserer Schule in Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen Lena Skrabs und Paloma Sanchez-Palencia (g.a.d.o.) erkunden.

ABLAUFPLAN THE INFLATABLE MUSEUM SCHLÜCHTERN MIT LENA SKABS UND PALOMA SANCHEZ-PALENCIA (G.A.D.O.) UND JULIA BRUUN & PELLE BRAGE (JAM PUBLIC)
2. – 4. Juni 2025
8.20 – 12.40 Uhr: Workshops mit Schüler:innen der 6. Klassen mit Julia Bruun & Pelle Brage (Jam Public) und Lena Skrabsund Paloma Sanchez-Palencia (g.a.d.o.)
4. Juni 2025
14.00 – 20.00 Uhr: Ausstellungsvorbereitungen im Künstlerzimmer und auf dem Schulgelände
5. Juni 2025
8.00 – 9.30 Uhr: Ausstellungsaufbau auf dem Schulhof
9.30 Uhr: Eröffnung des Inflatable Museum mit Bürgermeister Matthias Möller und der Schulleitung
9.30 – 12.40 Uhr: Ausstellungsprogramm mit Kunstwerken, Happenings & Musik
6. Juni 2025
8.00 – 9.00 Uhr: Ausstellungsaufbau auf dem Schulhof
9.00 – 12.40 Uhr: Ausstellungsführungen und Happenings einzelner Klassen
7. Juni 2025
10.00 – 12.00 Uhr: Ausstellungsaufbau auf dem Stadtplatz in Schlüchtern
12.00 – 18.00 Uhr: Ausstellung mit dem Inflatable Museum im öffentlichen Raum
Workshops für Bewohner:innen von Schlüchtern mit Julia Bruun & Pelle Brage (Jam Public) und Lena Skrabs und Paloma Sanchez-Palencia (g.a.d.o.)