Stadtschule Schlüchtern

Studienfahrt nach Liverpool 

53 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Haupt- und Realschulklassen des 9. Jahrgangs der Stadtschule in Schlüchtern und vier Lehrkräfte erlebten Anfang Juni Liverpools Gastfreundschaft sowie die Geschichte und Kulturder Stadt.

Mit dem sicher verstauten Reisepass und einem gepackten Rucksack für die Nacht begann die Reise mit einer Busfahrt in Richtung Rotterdam zum Fährhafen (Europort). Die Fähre legte am Abend ab und an Bord gab es viel zu erleben: Kabinen für eine angenehme Übernachtung, Restaurants, Livemusik auf einer Bühne, ein Kino zur Unterhaltung und genügend Einkaufsmöglichkeiten.

Nach einer reibungslosen Überfahrt in Hull angekommen, setzte sich die Reise per Bus nach Liverpool fort. Dort machtesich die Gruppe auf den Weg zum Treffpunkt mit den Guidesfür die Stadtführung. Hierdurch offenbarte sich die faszinierende Geschichte Liverpools durch die Entwicklung des Hafens, berühmte Filmsets und die kulturellen Einflüsse der Beatles. Das anschließende Innenstadt-Shopping rundete das Tagesprogramm ab und die Zimmer im Youth Hostel nahe der Albert Docks wurden bezogen.

Am folgenden Tag wurde die Stadt weiter erkundet: Die Beatles-Story ließ Musikgeschichte lebendig werden und ein Aufstieg auf den Turm der Kathedrale eröffnete eine beeindruckende Aussicht auf ganz Liverpool. Danach gab es Aufgaben in Form einer Stadtrallye, die den verstärkten Einsatz der englischen Sprache einforderte. Nachmittags besuchte dann eine Teilgruppe das Etihad-Stadion in Manchester, während die andere Gruppe eine kommentierte Schiffsfahrt auf dem  Fluss Mersey unternahm. 

Ein Ausflug nach Chester führte in die römische Vergangenheit der Region. Die beeindruckende Stadtmauer, das Amphitheater, die majestätische Kathedrale, die historischen Rows und die belebte Markthalle machten die Erkundung besonders spannend.  Abends zurück in Liverpool stand ein typisches Fish ’n‘ Chips-Essen auf dem Programm, natürlich mit Essig und Salz statt Ketchup und Mayo.

Freitagvormittag stand ein Besuch des Museums of Liverpool auf dem Programm. Dort veranschaulichte ein Zeitstrahl die Entwicklung der Menschheit und die Geschichte der Stadt. Besonders interessant war die Ausstellung „People ofLiverpool“, die sich mit der Sprache und den Dialekten der Region befasste. Nachmittags erfolgte die Rückfahrt wieder mit Bus und Fähre, bevor Samstag um 17:45 Uhr die Ankunft in Schlüchtern den Abschluss einer eindrucksvollen Reise markierte. 

Alle Schülerinnen und Schüler hatten Erfolge darin und Spaß daran, sich in einem fremden Land und in einer fremden Sprache zu behaupten. Insgesamt war es eine Fahrt voller Erlebnisse, Geschichte, Musik und unvergesslicher Eindrücke – Liverpool hat viel zu bieten!