Stadtschule Schlüchtern

Bläserklasse 5f begeistert beim Jubiläumskonzert in Fulda

Vergangenen Dienstag nahm die Bläserklasse 5f der Stadtschule Schlüchtern, geleitet von ihren Musiklehrerinnen Jasmin Engl und Cornelia Kaul, an der Feier zum 25-jährigen Bläserklassenjubiläum der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda teil.

Gemeinsam mit fünf weiteren Schulen präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm. Ein besonderes Highlight bildeten die gemeinsam aufgeführten Abschlussstücke – darunter „Ode an die Freude“, bei der alle Orchester zusammen musizierten.

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ (Friedrich Nietzsche) – dieses Zitat spiegelte sich an diesem Tag eindrucksvoll wider. Die Veranstaltung zeigte, wie sehr Musik verbindet und wie nachhaltig das Bläserklassenkonzept wirkt. In einer Videopräsentation berichteten ehemalige sowie aktuelle Schülerinnen und Schüler von ihren positiven Erfahrungen und der langfristigen Bedeutung der Bläserklasse.

Auch die Bläserklasse 5f der Stadtschule Schlüchtern konnte an diesem Tag nicht nur wertvolle musikalische Erfahrungen sammeln, sondern sich auch hörbar weiterentwickeln.

Neben der Stadtschule Schlüchtern wirkten auch die Gastgeber, die Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda, mit ihrem beeindruckenden Blasorchester sowie ihren Bläserklassen und der Young Band mit. Darüber hinaus waren die Bläserklassen des Marianums Fulda, der Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld, die Big Band der Winfriedschule Fulda sowie die Bläserklassen 5 und 6 der Jahnschule und des Wigbertgymnasiums aus Hünfeld beteiligt.

Ein rundum gelungener Tag, der allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

#bläserklasse #schulmusik #musikverbindet #konzertmoment #gemeinsammusizieren