Im Rahmen ihrer Lerneinheit Märchen hatte die Klasse 5f kürzlich Besuch von Schülerin Hanna Magersuppe aus der Klasse 9h. Hanna entstammt der Steinauer Marionettenspieler-Dynastie, die viele Jahre lang das Theater „Die Holzköppe“ in Steinau führte.
Die Neuntklässlerin hatte mit Rotkäppchen und dem bösen Wolf zwei Marionetten mitgebracht, die sich bei Kindern besonderer Beliebt- und Bekanntheit erfreuen.
Anhand der Puppen gab Hanna einen Einblick in die Kunst des Marionettenspiels und das Bewegen der Fäden durch das sogenannte Führungskreuz. Einige Requisiten, wie einen Stuhl, Rotkäppchens Korb oder einen dicken Bauch für den Wolf und die Schlafhaube der Großmutter hatte die junge Puppenspielerin auch im Gepäck. So konnten die Marionetten mit wenigen Handgriffen für eine neue Szene verändert und neu ausgestattet werden.
Die Kinder aus der Klasse 5f freuten sich besonders darüber, dass sie selbst einmal das Führen und Spielen der Marionetten ausprobieren konnten und waren erstaunt, wie viel Gewicht die einzelnen Puppen hatten: Eine echtes Krafttraining für jeden Marionettenspieler.
Die Kinder und ihr Lehrer Lukas Bachmann bedanken sich herzlich bei Hanna Magersuppe für diese tolle Deutschstunde und den Einblick in das faszinierende Spiel mit den Fäden.
1. Schülerin Hanna Magersuppe und die Klasse 5f mit den beiden Marionettenfiguren.
2. Die Stars der Deutschstunde: Rotkäppchen und der böse Wolf
3. Hanna Magersuppe (9h) beim Spiel mit den Fäden