Die FSA (Freie Selbstständige Arbeit)
Die FSA ist seit dem Jahr 2007 ein fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes an der Stadtschule. Die
Erprobungsphase startete in einer Pilotklasse im Haupt- und Realschulzweig. In Anlehnung an das Konzept der Martinus
Schule Weissliliengasse in Mainz wurde die FSA, die damals noch als „Freie Stille Arbeit“ verstanden wurde, durchgeführt
und im Hauptschulzweig jährlich um einen Jahrgang erweitert. Seit dem Jahr 2010 steht der methodische Schwerpunkt FSA
auch im Realschulzweig als Themenklasse zur Wahl.
Im Laufe der Zeit ist uns als Schulgemeinde bewusst geworden, dass es nicht die „Freie Stille Arbeit“ ist, die unsere
Schülerinnen und Schüler weiterbringt, sondern die Kooperation und Interaktion sowie Kommunikation zwischen den
Lernenden, sodass aus der „Freien Stillen Arbeit“ die Freie Selbständige Arbeit geworden ist, die sich durch einen hohen
Sozialkompetenzcharakter auszeichnet.
Da wir die pädagogische Ausrichtung unserer Schule ständig weiterentwickeln und vorantreiben möchten haben wir uns an
einem Pädagogischen Tag intensiv mit unserem Schulmotto „Sich wohlfühlen und etwas leisten“ auseinandergesetzt. In
Folge dieses Tages entstanden Kleinprojektgruppen (KPG), die sich seither mit Themenschwerpunkten der
Schulentwicklung beschäftigen und diese stetig weiterdenken. Die KPG-Entschleunigung formulierte dabei unter anderem
das Ziel den Schulalltag zu entzerren. Resultate hieraus finden sich heute in unserem entschleunigten Schulalltag mit
neuen Unterrichtszeiten und dem Ausbleiben des Gongs.
Viele Hospitationen an unterschiedlichen Schulen, die ebenfalls den Charakter des selbständigen Lernens und der
Freiarbeit fokussieren, führten und führen stetig zur Weiterentwicklung unseres Lernens an der Stadtschule.
Bodenseeschule Friedrichshafen |
Weitere Pädagogische Tage mit dem Schwerpunkt des selbständigen Lernens führten ab dem Jahr 2020 zur Erprobung der
Lernzeit an der Stadtschule.
Aktuell können alle Klassen an der Stadtschule in 45-minütigen Lernzeiten ihre eigenen Ideen einbringen und
fächerübergreifend an den unterschiedlichsten Projekten arbeiten.
Auch aktuelle Forschungen und Studien belegen deutlich, dass Schülerinnen und Schüler durch offene und freie
Unterrichtsformen nachhaltiger lernen können. Hier befinden wir uns in einem ganz frühen Prozess und werden auch dieses
Konzept stetig weiterentwickeln und überarbeiten.
Seit dem Schuljahr 2021/22 werden besonders in den FSA-Klassen neue, pädagogische Unterrichtsmethoden etabliert. Die
Schülerinnen und Schüler sind mit den unterschiedlichsten Lernmethoden vertraut und erhalten zu ihren Ergebnissen stets
eine detaillierte Rückmeldung in Form von Feedbackbögen. Diese stoßen bei umliegenden Firmen bereits auf großen
Zuspruch, da die spezifischen Kompetenzformulierungen oftmals zur besseren Einschätzung der Fähigkeiten der
Schülerinnen und Schüler beitragen.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu FSA 3.0 (Pilotklassen)