Was ist die Kunstklasse überhaupt?
Die Kunstklasse legt den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer und klassischer Kunst und natürlich auf die eigene künstlerische Arbeit der Schüler.
Vom 5.-7. Schuljahr werden zwei Mal wöchentlich mindestens 75 Minuten Kunstunterricht erteilt und zusätzlich in Projektwochen an größeren Kunstprojekten gearbeitet.
Wer kann teilnehmen?
Kinder, die Spaß am künstlerischen Gestalten haben, Lust am Experimentieren, Ausprobieren von verschiedenen Materialien und Techniken und gerne Zeit mit Malen, Zeichnen und Gestalten verbringen.
Was erwartet die Schüler?
Die Schüler der Kunstklasse werden sich beim überwiegend praktischen Arbeiten mit verschiedenen Bereichen der bildenden Kunst, wie Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie, Video und digitaler Bildbearbeitung auseinandersetzen. Durch vielfältige Themen werden die Schüler angeregt, sich auf ganz individuelle Art mit Problemstellungen auseinanderzusetzen (z.B. „Selbstdarstellung“, „Ich und meine Umwelt“ etc.) und können so ihre Fähigkeiten zum kreativen Gestalten gezielt weiterentwickeln. Diese Auseinandersetzung ist ein wichtiger Bestandteil der Pubertät und letztendlich des Erwachsenwerdens.
Sie sollten mit Ihrem Kind diesen Schwerpunkt wählen, wenn …
- Ihr Kind sich für Malen, Zeichnen, Entwerfen, Bauen, Töpfern, Fotografieren und Gestalten begeistern kann
- Ihr Kind bei diesen Tätigkeiten Ausdauer zeigt
- Ihr Kind in der Grundschule gute Noten in Kunst hatte
Klassengemeinschaft
Teamarbeit ist ein zentraler Punkt im Konzept der Kunstklasse. Sozial- und Methodenkompetenz sind zwei der sogenannten Schlüsselqualifikationen (Soft Skills), die heute in der Arbeitswelt, neben den Noten im Abschlusszeugnis, eine entscheidende Rolle bei der Vergabe eines Ausbildungsplatzes spielen. Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Lern- und Leistungsbereitschaft, sowie Ausdauer und Selbständigkeit sind grundlegende Fähigkeiten, die Schüler durch die Erfahrungen und die Arbeit im Verbund einer Kunstklasse erwerben können. Die Schüler lernen durch gemeinsame Projekte, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Feedback zu geben und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Stärkung des Einzelnen und zugleich der Klassengemeinschaft ist Prävention gegen Gewalt und unterstützt die Schüler beim Erwerb vieler Soft Skills.
Kosten?
Es können Kosten entstehen für:
- Verbrauchsmaterialien (z.B. Farben etc.)
- Atelier- und Ausstellungsbesuche
- Workshops
- Fotodokumentation
Wie geht es weiter?
Die Schülerinnen und Schüler haben im Anschluss an Klasse 7 die Möglichkeit, in den Kunst-AGs der Stadtschule künstlerisch weiterzuarbeiten. Außerdem wird im Rahmen von Projekttagen weiter an gemeinsamen Kunstprojekten gearbeitet.