Pilotprojekt Online- Praktikum

Schülerinnen der Stadtschule bekommen bei Bien-Zenker einen digitalen Einblick in den Beruf des Bauzeichners.

Aktuell nehmen drei Neuntklässlerinnen der Stadtschule Schlüchtern an einem Homeoffice-Praktikum bei Bien- Zenker teil. Initiiert wurde dieses Pilotprojekt vom Ausbilder der Bauzeichner-Azubis Matthias Kauckund seiner Mitarbeiterin Leonie Schäfer (selbst ehemalige Schülerin der Stadtschule Schlüchtern). Grund für das Online-Praktikum war der Corona bedingte Ausfall des zweiwöchigen Betriebspraktikums im Januar, auf das sich die Stadtschülerinnen schon sehr gefreut hatten. Um ihnen dennoch eine Alternative anzubieten, wurde mit der Klassenlehrerineine Möglichkeit gesucht, ein solches Praktikum digital durchzuführen. So wurde den Schülerinnen von Bien- Zenker ein „Homeoffice-Praktikums-Paket“ (Zeichenutensilien, Übungsaufgaben, Infos zu Bien-Zenker, den Ausbildungsberufen und einige Werbemittel) zusammengestellt und zugesandt. In einem ersten gemeinsamen Online-Meeting konnten sich alle Beteiligten kennenlernen, um das weitere Vorgehen, die Ideen und Aufgaben dieses Pilotprojektes zu besprechen. Im Laufe der kommenden zwei Wochen arbeiten die Praktikantinnen nun an verschiedenen Projekten und versuchen sich an der Arbeit mit dem Zeichenbrett. Auch erste Übungsaufgaben mit dem CAD-Zeichenprogramm sind Inhalt des Online-Praktikums. Durch digitale Plattformen werden sie in ihrer Arbeit betreut, bekommen Rückmeldung und nehmen regelmäßig an Online-Besprechungen teil.

Sowohl für die Organisatoren als auch für die Schülerinnnen der Stadtschule ist diese Art Praktikum eine Herausforderung. In einer Zwischenbilanz zeigen sich alle Beteiligten aber positiv überrascht vom guten Gelingen dieses Pilotprojektes.