Unterstützung des Distanzunterrichts durch den Förderverein der Stadtschule

Mit der Unterstützung einiger Firmen konnte der Förderverein der Stadtschule Schlüchtern weitere 10 IPads zur Ausleihe für den momentanen Distanzunterricht an der Stadtschule Schlüchtern anschaffen.

Bereits im Herbst 2020 hatte der Schulträger, der Main-Kinzig-Kreis, eine große Zahl von Tablets für die Arbeit in der Schule zur Verfügung gestellt. Weiterhin konnte die Schule selbst in den vergangenen Jahren einige Tablets aus dem eigenen Schulbudget beschaffen.

Wie an allen hessischen Schulen besuchen momentan nur die Abschlussklassen der Stadtschule Schlüchtern den Präsenzunterricht in der Schule. Alle anderen Klassen werden über Distanzunterricht zu Hause unterrichtet. Nach dem regulären Stundenplan der jeweiligen Klassen sind die Schüler und Schülerinnen über ein Videokonferenzsystem mit ihren jeweiligen Lehrkräften verbunden. Dies stellt eine gute Basis für den Distanzunterricht dar, weil nicht nur Aufgaben zur Erledigung verteilt werden, sondern die Schülerinnen und Schüler ständig Kontakt mit den Lehrkräften haben und Fragen sofort geklärt werden können.

Distanzunterricht Small

Die Schule hatte bereits im Sommer den Eltern für den Fall eines weiteren Lockdowns angeboten Tablets über die Schule zu bestellen und zu kaufen. Von diesem Angebot machten viele Eltern Gebrauch. Die Geräte werden ebenfalls von schulischer Seite administriert und mit schulischer Software betankt. Die Schulleitung bedankt sich ausdrücklich bei den Eltern, die von diesem Angebot Gebrauch gemacht haben. Für die Schülerinnen und Schüler hat die Anschaffung viele Vorteile, so können beispielsweise digitale Schulbücher auf den Geräten installiert werden. Diese Geräte verbleiben nach dem Lockdown natürlich bei den Schülerinnen und Schüler und können privat sowie schulisch weiter genutzt werden. Die Leihgeräte werden weiterhin in der Schule zur Verfügung stehen.

Präsenzunterricht Small

Die Schulleitung bedankt sich bei der stellv. Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Petra Leva, die sich um Fördergelder für weitere IPads bemüht hat und bei folgenden Firmen, die das Projekt finanziell unterstützt hatten:

Evonik Operations GmbH, Kreissparkasse Schlüchtern, Kerbel GmbH & Co. KG, Jökel Bau GMBH & CO. KG, Unternehmensgruppe Gluth: McDonalds, En Value Solarstrom 1 + 2, K + S Minerals and Agriculture GmbH

Weitere Spenden für das Projekt „Digitalisierung an der Stadtschule“ werden gerne entgegengenommen. Die Kontaktdaten des Fördervereins finden Sie auf der Homepage der Stadtschule: www.stadtschule-schluechtern.de